Aus für «Auto-Illustrierte» und «Auto-Illustrierte Klassik»

Aus für «Auto-Illustrierte» und «Auto-Illustrierte Klassik»

23. Juli 15 agvs-upsa.ch – Die beiden Schweizer Fachpublikationen „Auto-Illustrierte“ und „Auto-Illustrierte Klassik“ werden per 21. August eingestellt. 17 Angestellte der Motor-Presse AG verlieren ihre Stelle. Der Grund: Immer weniger Inserate aufgrund des starken Frankens. 

In seiner Mitteilung begründet Geschäftsführer Reto Feurer den Entscheid mit „mangelnder wirtschaftlicher Perspektive“. Mit der Aufgabe der Euro-Anbindung durch die Schweizer Nationalbank im Januar dieses Jahres habe sich der Preiswettbewerb im schweizerischen Automobilmarkt nochmals deutlich verschärft – und das ohnehin schon stark unter Druck stehende Anzeigengeschäft zusätzlich belastet.

Laut Feurer spiele die langfristige, imageorientierte Anzeigenwerbung im Mediamix nur noch eine untergeordnete Rolle: Die Importeure würden sich auf die schnelle und reichweitenstarke Kommunikation von Preisvorteilen fokussieren und ihre Media-Budgets auf kurzfristig belegbare oder reichweitenstarke Medien konzentrieren.

Die „Auto-Illustrierte“ erscheint seit 36 Jahren, „Auto-Illustrierte Klassik“ existiert seit 2011. Die Motor-Presse (Schweiz) AG ist ein Ableger der deutschen Motor-Presse Stuttgart, die wiederum mehrheitlich zum Medienkonzern Gruner + Jahr gehört.

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