«Am Schrauben und Malen hat hier jeder Freude»

15. Nov, 2019
0

Für die grossen Mädels und Jungs: Die Transport-CH empfängt zum zehnten Mal die Nutzfahrzeugbranche in Bern. Vom 14. Bis 17. November 2019 reiht sich Nutzfahrzeug um Nutzfahrzeug auf dem Expo-Gelände im Wankdorf. Unter dem Motto «eVOLUTION» bietet die Messe einen Überblick über Marktentwicklungen und richtet den Blick in die Zukunft.

Die Transport-CH lädt zum Staunen ein. Zum einen wegen den riesen Giganten, die auf dem Messegelände und in den Hallen stehen, zum anderen wegen den zukunftsorientieren Technologien, die präsentiert werden. So transportieren vielleicht schon bald Strom-Lastwagen unser Essen zu den lokalen Supermärkten über elektrische Oberleitungen.

Alle diese Nutzfahrzeuge müssen gewartet und repariert werden. Auch der Auto Gewerbe Verband Schweiz AGVS schaut in die Zukunft: Für den Auftritt hat sich der AGVS mit seinen Partnerverbänden zusammengeschlossen. Auf dem grosszügigen, 260 Quadratmeter grossen Stand «Berufswelt Mobilität» präsentieren sich neben dem AGVS auch Carrosserie Suisse, Les Routiers Suisses, Auto-Schweiz, der Nutzfahrzeugverband Astag, die Vereinigung der Schweizer Transportdisponenten, der Verband freiberuflicher Fahrzeugsachverständiger Schweiz, der Swiss Automotive Aftermarket und die Schweizer Armee.

Die Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, einen kleinen Modell-LKW zusammenzubauen und anzumalen. Anschliessend können sie diesen als Souvenir mit nach Hause nehmen. «Wir wollen den Jugendlichen die Berufe im Automobilgewerbe näherbringen. Am Schrauben und Malen hat hier jeder Freude», sagt Arjeta Sulejmani, Standchefin Autoberufe,ch, mit einem Lächeln.

Bis am Sonntag, 17. November 2019 kann man sich in der «Berufswelt Mobilität» über Aus- und Weiterbildungen informieren und es kann geschraubt werden. Also ab an die Werkzeuge, fertig, los!
agvs_admin