Wiedereröffnung Showrooms
Sicherheit und Gesundheit von Kunden und Mitarbeitenden stehen im Fokus
cst. Es war ein Moment, den sich das Autogewerbe lange herbeigesehnt hat: die Wiedereröffnung der Showrooms am 11. Mai. Allerdings war dieser Schritt mit verschiedenen Auflagen verbunden. Die Garagen müssen sich nicht nur an die Schutz- und Hygienemassnahmen des Bundesamts für Gesundheit (BAG) halten, sondern hatten auch ein Schutzkonzept umzusetzen. Der AGVS und die Branchenlösung BAZ haben mit Partnerorganisationen entsprechende Schutzkonzepte erarbeitet: für Betreiber von Waschanlagen, für Garagenbetriebe im After-Sales-Bereich, für den Sales-Bereich sowie für überbetriebliche Kurse und Weiterbildungen in der Automobilbranche. Eine Umfrage der AGVS-Medien zeigt, dass für die deutliche Mehrheit der Befragten das Umsetzen der Schutzkonzepte zwar eine Herausforderung ist, jedoch dank den bereitgestellten Informationen gut auszuführen ist. Nur ein kleiner Teil sagt, dass die Schutzkonzepte kostspielig und aufwendig umzusetzen sind.
Geschäftsführer Franz Häfliger und sein Team haben lange auf die Wiedereröffnung gefreut, wie er sagt. Auch wenn er gehofft hatte, dass die Ausstellungs- und Verkaufsflächen bereits im April in Betrieb hätten genommen werden können.
Die Motoren in den Showrooms wieder gestartet hat auch Ronnie Kessel, Inhaber und Chef der Kessel Group. Unter Einhaltung aller Gesundheitsschutz- und Hygienemassnahmen können Kundinnen und Kunden die Räumlichkeiten in Zug und Lugano wieder betreten. «Wir sind hocherfreut, endlich wieder persönlich für unsere Kunden da zu sein, und freuen uns auf ein Wiedersehen mit ihnen. Wir haben alle Massnahmen erfüllt, sodass sich unsere Kunden hier bei uns sicher fühlen können.» Zu den Massnahmen des offiziellen Händlers von einigen der renommiertesten Automarken der Welt wie Ferrari, Maserati, Bentley und Pagani gehören neben ausreichend Desinfektionsmittel auch einige Vorschriften. So muss der Sales Manager mindestens zwei Meter Abstand zum Kunden halten – auch wenn er das Auto im Detail erklärt. Maximal dürfen zwei Personen, die zum selben Haushalt gehören, sich das Auto mit dem Berater anschauen. Nach Probefahrten werden die sensitiven Stellen, wie beispielsweise das Lenkrad, der Türgriff und das Armaturenbrett desinfiziert.
Der AGVS setzte und setzt alles daran, die Garagenbetriebe in dieser herausfordernden Zeit zu unterstützen. So machte er sich unter anderem erfolgreich für eine Wiedereröffnung der Waschanlagen beim Bund stark und trägt die Anliegen der Werkstätten in die breite Öffentlichkeit hinaus, wie zahlreiche veröffentlichte Berichte in grossen Schweizer Medienhäusern zeigen. Auch fordert er, gemeinsam mit Partnerverbänden, wie zum Beispiel Auto-Schweiz, Kaufanreize für Neuwagen und Subventionen für Elektrofahrzeuge. Nicht zuletzt will man Anreize schaffen, um Lernende auszubilden. Denn: Nachwuchskräfte sind für die Autobranche unerlässlich.