Garage Decar in Gordola TI
Was heisst Qualitätsmanagement in der Garage?
Bei der Garage Decar in Gordola ist Qualitätsmanagement ein vielschichtiger Prozess, der beim vorausschauenden Arbeiten beginnt und bei der Kundenzufriedenheit endet. Foto: Kevin Decarli
mfi. Kevin Decarli von der Garage Decar in Gordola TI hat die Tore seiner Werkstatt im Jahr 2016 geöffnet. Der Tessiner AGVS-Garagist macht Reparaturen aller Arten und Marken, verkauft Gebrauchtwagen und bietet seinen Kunden eine breite Palette an Offroader-Accessoires sowie Sportfahrwerke der australischen Firma Dobinson. Ein breitgefächertes Angebot wie jenes von Decarli bedingt auch, dass jeder Arbeitsschritt so effizient wie möglich ausgeführt wird und keine unnötigen Leerläufe entstehen.
Herr Decarli, was bedeutet Qualitätsmanagement für Sie persönlich?
Kevin Decarli: Es bedeutet, die Arbeit in der Werkstatt vorausschauend zu planen und für jede Aufgabe die richtige Zeit einzuplanen. So können wir ruhig und sorgfältig arbeiten und Fehler und Verzögerungen vermeiden. Wir legen ebenfalls Wert darauf, dass unsere Lehrlinge so gründlich und umfassend wie möglich ausgebildet werden, damit sie von ihrer Ausbildung bestmöglich profitieren können.
Wie gewährleisten Sie Qualitätsmanagement bei Ihnen im Betrieb?
Wir versuchen unser Team ständig weiterzubilden, damit wir mit den Neuerungen in der Automobilwelt Schritt halten können. Wir betreiben die Werkstatt mit Werkzeug und der erforderlichen Ausrüstung, die den zeitgerechten Kriterien für einen sicheren Gebrauch entsprechen. Dies einerseits zum Schutz unserer Mitarbeitenden und andererseits als Qualitätsgarantie für die gewarteten Fahrzeuge. Auch verwenden wir ausschliesslich Ersatzteile, die den vom jeweiligen Fahrzeughersteller empfohlenen technischen Merkmalen entsprechen.
Wie zahlt sich dieses Qualitätsmanagement für Sie aus und wo profitieren Ihre Kunden und Mitarbeitenden davon?
Die grösste Befriedigung entsteht durch das Vertrauensverhältnis zwischen unseren Kunden und den Mitarbeitenden. Nichts ist schöner, als zu sehen, dass die Erwartungen des Kunden erfüllt oder sogar übertroffen wurden. Ein zufriedener Kunde kommt auf jeden Fall wieder zu uns zurück. Wenn der Kunde unsererseits freundlich behandelt wurde, entwickelt er eine positive Einstellung gegenüber den Mitarbeitenden, was wiederum wesentlich zu einem guten Arbeitsklima beiträgt.
Nutzen Sie Labels oder Plattformen für das eigene Qualitätsmanagement?
Wir verwenden ein Verwaltungssystem für unsere Kunden und ihre Fahrzeuge. So können wir die jeweilige Wartungshistorie beim Kundentermin einfach einsehen. Wir verfügen ausserdem über eine Software zur Verwaltung des Ersatzteilflusses und -bestands in unserem Lager.
Kommentar hinzufügen
Kommentare