AUTOINSIDE Januar 2024: Ein Blick in die Glaskugel und eine neue Serie
Der Wandel im Autogewerbe ist in aller Munde. Eine grosse Ungewissheit herrscht bezüglich der Entwicklung alternativer Antriebe. Die AGVS-Medien wagten den Blick in die Zukunft und haben Antworten auf die Frage gesucht, womit wir 2035 fahren werden. Klar ist: Ob in der Garage oder beim Autokauf – die Unsicherheit ist enorm angesichts all der angeblich aussterbenden und vermeintlich kommenden Antriebsformen. Dass E-Fahrzeuge allein nicht reichen, zeigt in der neuen Ausgabe des Branchenmagazins auch die Reportage zum Studienforum Schweiz für mobile Antriebstechnik (SSM) und SAE-Switzerland.
Just zum Jahresanfang lancieren wir zudem für das Autogewerbe die neue Bildungsserie zum Thema «Strategien gegen den Arbeitskräftemangel». Den Start machen die beiden Verkaufsberaterinnen Manuela Reinle und Ana-Marija Sola, zwei Quereinsteigerinnen, die für ihren Mut zum Quereinstieg ins Autogewerbe belohnt wurden. Sie haben ihren Traumjob, wie sie sagen, über Umwege gefunden.
Und weiter: Bald ist es soweit! Der «Tag der Schweizer Garagen» 2024 steht vor der Türe. Lesen Sie zur Einstimmung die grosse Vorschau und erfahren Sie, welche Botschaft beispielsweise Simone Ruckstuhl, künftige Geschäftsführerin der Ruckstuhl Garagen in Zürich, an das Autogewerbe hat. Sie wird auf die spannenden Ergebnisse ihrer Bachelorarbeit zum Thema Frauen im Autogewerbe am 16. Januar 2024 in Bern eingehen.
Zudem: Wussten Sie schon, dass Bundesrat Albert Rösti der 18. Austragung der grössten Fachtagung des Autogewerbes einen Besuch abstatten und eine Grussbotschaft an die Teilnehmenden richten wird?
Lesen Sie das neue AUTOINSIDE Januar 2024 jetzt als E-Paper. Schwerpunkte sind die Bereiche alternative Antriebe und Marketing.
Wir wünschen viel Spass bei der Lektüre!
Vorschau: Im AUTOINSIDE Februar 2024 gibt es eine grosse Rückschau zum Tag der Schweizer Garagen. Zudem liegt der Fokus auf dem Thema Waschen und Pflegen.