Kundenfragen zur Autopflege
«Erst das Duschgel, dann die Bodylotion»
20. Februar 2024 agvs-upsa.ch – Autopflege ist viel mehr als die Fahrt durch die Waschstrasse und für Garagen ein lohnendes Zusatzgeschäft. Aber wie beantwortet man typische Fragen von Kundinnen und Kunden? Fehmi Maksutaj, Regionalleiter der Riwax Chemie AG, gibt Auskunft und verrät Tipps. Timothy Pfannkuchen
Profisache: Kundinnen und Kunden sollten darüber informiert sein, heiklere Pflegevorgänge wie zum Beispiel das Auspolieren von Kratzern besser den Expertinnen und Experten in der Garage zu überlassen. Foto: Riwax
Fehmi Maksutaj, viele Autolenkende sagen sich, dass es zur Lackpflege bestimmt völlig reicht, durch die Waschanlage zu fahren und ab und zu den Heisswachs-Knopf zu drücken. Stimmt das?
Fehmi Maksutaj: Diese Programmwahl ist sicherlich gut, jedoch reicht das allein nicht, da es verschiedene Arten von Verschmutzung gibt. Je nach Alter und Zustand des Fahrzeugs kann der Schmutz tiefer in den Lack eindringen. Deshalb sollte man zwischendurch das Fahrzeug mit einem speziellen Reiniger säubern. Bei neuen oder gut gepflegten Fahrzeugen hilft natürlich das Wachs- oder Polierprogramm sehr. Es ist an sich wie beim morgendlichen Duschen: Erst kommt das Duschgel und danach die Bodylotion, nicht umgekehrt.
Schön gesagt! Kennen Sie weitere typische Kundenfehler bei der Autopflege?
Uns fällt auf, dass der Waschprozess oft nicht vollständig ausgeführt wird. Das ist aber wichtig, damit das Osmose-Programm in der Selbstbedienungs-Box Flecken am Fahrzeug verhindert. Und die Reihenfolge muss auch hier immer stimmen: An heissen Tagen sollte der Lack immer erst abgekühlt und dann mit chemischen Reinigungsprodukten behandelt werden.
Wann und wieso sollten Kundinnen und Kunden die Autopflege den Profis in der Garage überlassen?
Es ist schwierig, zu sagen, wann genau man es einem Profi überlassen sollte: Alle Autobesitzenden sind individuell. Aber wieso, ist einfach zu beantworten. Je nach Verschmutzung ist der Einsatz der richtigen Reinigungsmittel, bei Kratzern das Poliermittel entscheidend: Nur Profis haben immer die passende Lösung!
Genügt es, das Auto erst gründlich aufbereiten zu lassen, bevor es weiterverkauft wird?
Das Fahrzeug vor dem Verkauf gründlich aufzubereiten, ist eine gute Idee, da man dadurch einen besseren Verkaufspreis erzielt. Aber: Ein regelmässig gepflegtes Fahrzeug ist immer einladender und angenehmer.
Gibt es Geheimtipps für den Alltag, die Garagistinnen und Garagisten ihren Kundinnen und Kunden mitgeben können – etwa gegen Staub und Fingerabdrücke auf all den immer grösseren Displays?
Fahrzeuge verändern sich ständig, und die Anforderungen an uns Produzenten werden immer komplexer. Es ist wichtig, Produkte zu verwenden, die den verschiedenen Untergründen nicht schaden. Bei Kunststoffen sollte man Produkte vermeiden, die statisch aufladen. Bei Displays ist es wichtig, nicht zu aggressive Produkte zu verwenden. Um Fingerabdrücke zu vermeiden, ist es wesentlich, dass die Hände einfach nicht fettig sind.
Derzeit ist Winter. Typische Kundenfrage: Autowäsche bei Frost ja oder nein?
Es ist wichtig, die Temperatur im Auge zu behalten, bei sehr tiefen Temperaturen sollte man das Fahrzeug nicht waschen. Aber auch im Winter ist es wichtig, das Auto regelmässig zu waschen, um Streusalz zu entfernen, das dem Fahrzeug schaden kann. Nach der Wäsche sollte das Fahrzeug gut getrocknet werden, und die Türgummis können mit speziellen Mitteln behandelt werden, um damit ein Verkleben zu verhindern.
Riwax hat auch spezielle Glasreiniger im Programm. Wieso sollte ich die Windschutzscheibe überhaupt in der Garage reinigen lassen? Genügt kein herkömmlicher Haushalts-Glasreiniger?
Häufig wird übersehen, dass eine gesäuberte Frontscheibe in den kälteren Monaten viel weniger schnell beschlägt. Unser Riwax-Glasreiniger «Glasklar» wurde speziell dafür entwickelt. Er entfernt Schmutz und Ablagerungen effektiv. Herkömmliche Glasreiniger können manches, wie beispielsweise Nikotin, nicht lösen.
Gibt es etwas, das bei der Reinigung zu oft übersehen wird?
Oft wird vergessen, auch die Türfalze und den Heckklappenfalz zu waschen. Auch zwischen und unter den Sitzen wird oft nicht gereinigt. Und nicht zuletzt: Das oft übersehene Lenkrad sollte ebenfalls regelmässig gesäubert werden, da wir verschiedenste Verschmutzungen von den Händen bei der Fahrt darauf übertragen.
Wie stark ist eigentlich Umweltschutz ein Thema?
Unser Motto lautet: Riwax – modernste Fahrzeugpflege für die Umwelt von morgen. Wir entwickeln unsere Produkte nach den neuesten Vorschriften und legen grossen Wert darauf, dass sie keine schädlichen Stoffe enthalten. Wir nehmen alle Gebinde zurück und fokussieren auf Wiederverwendung.
Zu guter Letzt: Warum sollten Garagen auf Ihre Produkte setzen?
Unsere Produktionsanlagen sowie eine flächendeckende und kompetente Kundenbetreuung zeichnen die Riwax Chemie AG seit Jahren als führende Schweizer Herstellerin und Anbieterin von Spezialitäten für die Fahrzeugpflege aus. Wir stellen hohe Anforderungen an die Umweltverträglichkeit der Produkte und an die nachhaltige Entwicklung. Als Schweizer Unternehmen bieten wir innovative und kundenorientierte Lösungen und Dienstleistungen. Unsere Logistik sorgt dafür, dass die Bestellungen zur richtigen Zeit in der richtigen Menge am richtigen Ort sind. Die Schweizer Kundschaft wird von Zollikofen bei Bern aus wöchentlich mit fünf eigenen Lastwagen beliefert. Die Tourenplanung achtet auf kurze Wegstrecken und entlastet so die Umwelt.
Weitere Infos: riwax.ch
Profisache: Kundinnen und Kunden sollten darüber informiert sein, heiklere Pflegevorgänge wie zum Beispiel das Auspolieren von Kratzern besser den Expertinnen und Experten in der Garage zu überlassen. Foto: Riwax
Fehmi Maksutaj, viele Autolenkende sagen sich, dass es zur Lackpflege bestimmt völlig reicht, durch die Waschanlage zu fahren und ab und zu den Heisswachs-Knopf zu drücken. Stimmt das?
Fehmi Maksutaj: Diese Programmwahl ist sicherlich gut, jedoch reicht das allein nicht, da es verschiedene Arten von Verschmutzung gibt. Je nach Alter und Zustand des Fahrzeugs kann der Schmutz tiefer in den Lack eindringen. Deshalb sollte man zwischendurch das Fahrzeug mit einem speziellen Reiniger säubern. Bei neuen oder gut gepflegten Fahrzeugen hilft natürlich das Wachs- oder Polierprogramm sehr. Es ist an sich wie beim morgendlichen Duschen: Erst kommt das Duschgel und danach die Bodylotion, nicht umgekehrt.
Schön gesagt! Kennen Sie weitere typische Kundenfehler bei der Autopflege?
Uns fällt auf, dass der Waschprozess oft nicht vollständig ausgeführt wird. Das ist aber wichtig, damit das Osmose-Programm in der Selbstbedienungs-Box Flecken am Fahrzeug verhindert. Und die Reihenfolge muss auch hier immer stimmen: An heissen Tagen sollte der Lack immer erst abgekühlt und dann mit chemischen Reinigungsprodukten behandelt werden.
Wann und wieso sollten Kundinnen und Kunden die Autopflege den Profis in der Garage überlassen?
Es ist schwierig, zu sagen, wann genau man es einem Profi überlassen sollte: Alle Autobesitzenden sind individuell. Aber wieso, ist einfach zu beantworten. Je nach Verschmutzung ist der Einsatz der richtigen Reinigungsmittel, bei Kratzern das Poliermittel entscheidend: Nur Profis haben immer die passende Lösung!
Genügt es, das Auto erst gründlich aufbereiten zu lassen, bevor es weiterverkauft wird?
Das Fahrzeug vor dem Verkauf gründlich aufzubereiten, ist eine gute Idee, da man dadurch einen besseren Verkaufspreis erzielt. Aber: Ein regelmässig gepflegtes Fahrzeug ist immer einladender und angenehmer.
Gibt es Geheimtipps für den Alltag, die Garagistinnen und Garagisten ihren Kundinnen und Kunden mitgeben können – etwa gegen Staub und Fingerabdrücke auf all den immer grösseren Displays?
Fahrzeuge verändern sich ständig, und die Anforderungen an uns Produzenten werden immer komplexer. Es ist wichtig, Produkte zu verwenden, die den verschiedenen Untergründen nicht schaden. Bei Kunststoffen sollte man Produkte vermeiden, die statisch aufladen. Bei Displays ist es wichtig, nicht zu aggressive Produkte zu verwenden. Um Fingerabdrücke zu vermeiden, ist es wesentlich, dass die Hände einfach nicht fettig sind.
Fehmi Maksutaj, Regionalleiter Riwax Chemie AG.
Derzeit ist Winter. Typische Kundenfrage: Autowäsche bei Frost ja oder nein?
Es ist wichtig, die Temperatur im Auge zu behalten, bei sehr tiefen Temperaturen sollte man das Fahrzeug nicht waschen. Aber auch im Winter ist es wichtig, das Auto regelmässig zu waschen, um Streusalz zu entfernen, das dem Fahrzeug schaden kann. Nach der Wäsche sollte das Fahrzeug gut getrocknet werden, und die Türgummis können mit speziellen Mitteln behandelt werden, um damit ein Verkleben zu verhindern.
Riwax hat auch spezielle Glasreiniger im Programm. Wieso sollte ich die Windschutzscheibe überhaupt in der Garage reinigen lassen? Genügt kein herkömmlicher Haushalts-Glasreiniger?
Häufig wird übersehen, dass eine gesäuberte Frontscheibe in den kälteren Monaten viel weniger schnell beschlägt. Unser Riwax-Glasreiniger «Glasklar» wurde speziell dafür entwickelt. Er entfernt Schmutz und Ablagerungen effektiv. Herkömmliche Glasreiniger können manches, wie beispielsweise Nikotin, nicht lösen.
Gibt es etwas, das bei der Reinigung zu oft übersehen wird?
Oft wird vergessen, auch die Türfalze und den Heckklappenfalz zu waschen. Auch zwischen und unter den Sitzen wird oft nicht gereinigt. Und nicht zuletzt: Das oft übersehene Lenkrad sollte ebenfalls regelmässig gesäubert werden, da wir verschiedenste Verschmutzungen von den Händen bei der Fahrt darauf übertragen.
Wie stark ist eigentlich Umweltschutz ein Thema?
Unser Motto lautet: Riwax – modernste Fahrzeugpflege für die Umwelt von morgen. Wir entwickeln unsere Produkte nach den neuesten Vorschriften und legen grossen Wert darauf, dass sie keine schädlichen Stoffe enthalten. Wir nehmen alle Gebinde zurück und fokussieren auf Wiederverwendung.
Zu guter Letzt: Warum sollten Garagen auf Ihre Produkte setzen?
Unsere Produktionsanlagen sowie eine flächendeckende und kompetente Kundenbetreuung zeichnen die Riwax Chemie AG seit Jahren als führende Schweizer Herstellerin und Anbieterin von Spezialitäten für die Fahrzeugpflege aus. Wir stellen hohe Anforderungen an die Umweltverträglichkeit der Produkte und an die nachhaltige Entwicklung. Als Schweizer Unternehmen bieten wir innovative und kundenorientierte Lösungen und Dienstleistungen. Unsere Logistik sorgt dafür, dass die Bestellungen zur richtigen Zeit in der richtigen Menge am richtigen Ort sind. Die Schweizer Kundschaft wird von Zollikofen bei Bern aus wöchentlich mit fünf eigenen Lastwagen beliefert. Die Tourenplanung achtet auf kurze Wegstrecken und entlastet so die Umwelt.
Weitere Infos: riwax.ch
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