Technologie mit Mehrwert für Garagen

Produktoffensive bei Quality1

Technologie mit Mehrwert für Garagen

17. Juni 2024 agvs-upsa.ch – Alles wird immer komplexer: Auf diese Formel lässt sich der heutige Garagenalltag und auch das Occasionsgeschäft bringen. Die Schweizer Garantieversicherungs-Marktführerin Quality1 AG setzt beim B2B-Portal myQuality1 darum auf möglichst schlanke Prozesse. Timothy Pfannkuchen

 





Marc Kessler, Geschäftsführer, Quality1 AG

 

 





Generoso Braem, Leiter Verkauf und Marketing, Quality1 AG

Kommunikation bleibt Trumpf: Die Quality1 AG als Schweizer Marktführerin bei Garantieversicherungen weiss dank ihrer intensiven Kommunikation mit ihren rund 3500 Partnerbetrieben und ihrer Analysen um die zunehmende Komplexität der Garagenwelt – und will selbst darum möglichst simple Prozesse bieten. «Unsere Vision ist, mittels neuer Technologien den Digitalisierungsprozess voranzutreiben und den Mehrwert durch Schnittstellenanbindung weiter zu erhöhen», betont Marc Kessler, Geschäftsführer von Quality1. «Wir haben stark in unsere IT investiert, damit unser Zielbild umgesetzt werden kann.» Der Spirit eines guten Teams gepaart mit der modernsten Technologie ist die Basis für die richtigen Weichen der Zukunft. Bereits wurde die Produktmodularisierung eingeführt. Nächster Schritt: das B2B-Portal myQuality1. «Das Portal ermöglicht, um das Fahrzeug herum alle Dienstleistungen auszuwählen – wie Garantie, Assistance, Servicepaket bis hin zur Motorfahrzeugversicherung; und weitere Module folgen.»

Stark dank starker Partner
Das «Schweizer KMU für die Schweizer Automobilbranche », wie es Kessler nennt, sei vor allem auch dank seiner Kooperationspartner – wie zum Beispiel der AGVS – so stark. Verkaufs- und Marketingleiter Generoso Braem ergänzt: «Die ersten Feedbacks beim Rollout von myQuality1 zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Das Portal führt mit möglichst wenigen Schritten zum Vertragsabschluss und garantiert kurze elektronische Wege bei einer Schadenmeldung. Wir vereinfachen die Arbeit am Verkäufer-Arbeitsplatz und Point of Sales, indem wir das bestmögliche B2B-Tool für die wichtigsten Services bieten. Das Rollout wird nun schrittweise umgesetzt, damit all unsere Partner bald davon profitieren können. Zusätzlich haben wir unseren Web-Auftritt neugestaltet. Der Wiedererkennungswert ist einerseits für Garagistinnen und Garagisten und andererseits für deren Kundinnen und Kunden essenziell. Zudem soll er mehr Möglichkeiten zur Aufklärung rund um Garantien anbieten und unsere DNA abbilden.»


Occasionsmarkt: In immer komplexeren Zeiten setzt Quality1 auf vereinfachte Prozesse. Foto: iStock

Unterwegs zum Rundumangebot
«Unser Dank gilt unseren Kundinnen und Kunden», sagt Braem, «denn gerade weil wir dank intensiver Kommunikation um die Herausforderungen wissen und um die zunehmende Komplexität, vereinfachen wir unsere Prozesse so weit wie möglich. Jetzt läuft die Finalisierung der Anbindung von Motorfahrzeug-Versicherungen unserer Muttergesellschaft. Trotz Digitalisierung halten wir an unseren persönlichen Kontakten durch unseren Aussendienst fest, damit wir den bestmöglichen, bekannten Support bieten können. Manche bewährten Dinge bleiben also trotz steten Wandels gleich.»
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