BS/BL: Die Berufsmeisterschaften der AGVS-Sektion beider Basel 2022

BS/BL: Die Berufsmeisterschaften der AGVS-Sektion beider Basel 2022

24. Oktober 2022 agvsbsbl.ch - Fünfte Berufsmeisterschaften der AGVS-Sektion beider Basel anlässlich der Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse 2022

Bereits ist sie wieder Geschichte - die fünfte Berufsmeisterschaft der AGVS-Sektion beider Basel. 15 voll motivierte, engagierte und clevere junge Fachmänner haben sich an total drei Tagen gemessen und ihr bestes Fachwissen bewiesen - Gewinner sind alle 15 Kandidaten - herzliche Gratulation!

Ganz speziell gratulieren wir den drei Bestplatzierten:

1. Rang           Silas Scherrer (Kestenholz Automobil AG, Oberwil)
2. Rang           Kevin Schönenberger (Garage Saner, Laufen)
3. Rang           Fabian Stebler (Garage Erich Hänggi, Nunningen)

Acht Posten
Die Teilnehmenden mussten an acht unterschiedlichen Posten den praktischen Teil ihrer Lehrabschlussprüfungen bestreiten. Die ersten drei Plätze gingen an Silas Scherrer (Rang 1) von der Kestenholz AG in Oberwil, Kevin Schönenberger (Rang 2) von der Garage Saner in Laufen und an Fabian Stebler (Rang 3) von der Garage Erich Hänggi in Nunningen.

Mehr Qualität
Ziel der AGVS-Berufsmeisterschaften ist es, die Resultate an den Qualifikationsverfahren (früher Lehrabschlussprüfung) zu verbessern. Zu diesem Zweck wurde das Förderprogramm «Junior Car Crack» geschaffen. Lernende, die in diesem Förderprogramm mitmachen, konnten auch an den AGVS-Berufsmeisterschaften teilnehmen, so Marcel Hollenstein, Geschäftsführer der Garage Hollenstein AG in Aesch und beim Branchenverband verantwortlich für den Bereich Berufsbildung.

Ein gutes Dreivierteljahr vor dem eigentlichen Qualifikationsverfahren (ehemals Lehrabschlussprüfung) konnten die Jugendlichen damit noch einmal eine ganz konkrete Standortbestimmung durchführen und Motivation tanken. So gesehen seien alle Teilnehmenden der Berufsmeisterschaften Gewinner, sagt Marcel Hollenstein, der sich erhofft, dass der eine oder andere Teilnehmer sich dann auch an den SwissSkills bewähren kann.

«Für uns ist es sehr wichtig, dass die Jugendlichen schon früh mit der Berufswelt in Kontakt kommen», sagt Marcel Hollenstein. Deswegen sei die BBWM äusserst wertvoll. Einen besonderen Dank sprach er an Reto Baumgartner, den Co-Leiter der BBWM aus. «Er unterstützte unsere Idee, die Berufsmeisterschaften hier durchzuführen, von Anfang an.»

Ein ganz besonderer Dank gilt auch dem ganzen Organisationskomitee, den Chefexperten und natürlich den jungen, motivierten Kandidaten, DANKE!
 
Besucht haben den AGVS-Stand 517 Klassen, mit insgesamt rund 30'000 Kindern, Jugendlichen und Eltern.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie