E-Speicher: Herausforderung für die E-Mobilität

Fokus Technik

E-Speicher: Herausforderung für die E-Mobilität

31. Mai 2021 agvs-upsa.ch – Die Achillesferse der E-Mobilität ist die Batterie. Schon vor über 120 Jahren, als ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Verbrenner und E-Motor herrschte, gewann der Verbrenner. Nicht wegen seiner stinkenden Abgase, sondern weil das Handling für den Nutzer einfacher war. Der aktuelle «Umbau» im Antriebssegement, um lokal CO2-frei fahren zu können, zeigt, dass die Herausforderung Energiespeicher noch nicht gelöst ist.
 
se. Heute bauen alle Automobilhersteller die Batterie als Plattformteil zwischen den Achsen ein (zum Teil als tragendes Carrosserieelement). Damit ist der Schwerpunkt niedrig und das Fahrverhalten optimal. Die Crashsicherheit und damit die gefürchtete Beschädigung der Hochvoltbatterie ist nur noch im Extremfall möglich. Wir beleuchten die technische Entwicklung.

Hier geht es zum Bericht.

Alle Beiträge von «Fokus Technik» gibt es hier.


Quelle: Porsche
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

17 + 3 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare


didi klement 11. Juni 2021 - 10:33
Ach ja, der Spagat und die Mär vom doch so giftigen Strommix in Deutschland. Wer sich einliest sieht, dass Deutschland einen grossen Teil seines Stromes alternativ erzeugt und der Strommix weit tiefer liegt als diese Berechnung weismachen will. 2020 lag der Strommix bei 50.5 % nachhaltig, also wurde bereits zur Hälfte Grünstrom verbraucht.