Erfolgreiche Initiative des AGVS zur Nachwuchsgewinnung

Bildungsserie

Erfolgreiche Initiative des AGVS zur Nachwuchsgewinnung

25. Juli 2024 agvs-upsa.ch – Der Auftritt des AGVS im Online-Portal Lehrberufe Live ist eine gezielte Strategie gegen den Arbeitskräftemangel im Autogewerbe. Durch regelmässige Livestreams bietet der AGVS Oberstufenschülerinnen und -schülern authentische Einblicke in den Arbeitsalltag. Ilir Pinto



Am 15. Mai 2024 war es wieder soweit: Der AGVS streamte auf „Lehrberufe Live“, diesmal aus dem Mercedes-Benz-Nutzfahrzeug-Zentrum der Merbag in Schlieren. Zwei Lernende traten in dem Livestream auf (der sich natürlich statt live auch nachträglich noch auf lehrberufe-live.ch anschauen lässt): Melanie Ilitz, Automobil-Mechatronikerin im dritten Lehrjahr, Fachrichtung Nutzfahrzeuge, und Altin Mehmedi, Automobil-Fachmann im ersten Lehrjahr, Fachrichtung Nutzfahrzeuge. Vorgestellt wurde die Lehre Automobil-Mechatroniker EFZ. Fachrichtung Nutzfahrzeuge.

Live bei einer Reparatur dabei
Beim Beginn des Hochformat-Videos bekamen die beiden Lernenden live einen Auftrag: Sie sollen eine Hochdruckpumpe ersetzen. Die Kamera begleitete sie dabei. Sie erklärten, was sie machen und weshalb, und sie gaben dabei allgemeine Informationen zu ihrem Autoberuf und ihrem Arbeitsalltag. Melanie Ilitz erzählte auch, wie sie zum Beruf gekommen ist: Ein Schnuppern in der Fachrichtung Personenwagen habe sie nicht völlig überzeugt, ein Schnuppern in der Fachrichtung Nutzfahrzeuge hingegen umso mehr. «Am besten so oft wie möglich schnuppern», riet sie im Video. Altin Mehmedi meinte zu seinem Beruf: «Es gibt viel Abwechslung, man macht in einer Woche nie das Gleiche.»
 
Wie funktioniert Lehrberufe Live?
Lehrberufe Live ist eine interaktive Berufswahlplattform, die Jugendlichen einen authentischen Einblick in die Berufswelt bietet. Viermal im Jahr berichten Lernende via Livestream direkt aus ihren Lehrbetrieben in die Schulzimmer der Oberstufenschulen. So erhalten Schülerinnen und Schüler Einblick in den Berufsalltag. Das Onlineportal bietet mit Hochformat-Videos einen zeitgemässen Zugang zur Berufswelt und Schülerinnen und Schülern ein Hilfsmittel, um nach der obligatorischen Schulzeit leichter den passenden Beruf zu finden.

Grosses Interesse am Chat
Während der 45 Minuten führte der AGVS einen Chat. Dort strömten die Fragen der Schülerinnen und Schüler nur so herein. Wie lange die Lehre dauere. Ob man sich gut weiterbilden könne. Wie hoch der Lohn im jeweiligen Lehrjahr oder nach der Lehre sei. Ob es schwer sei, eine Lehrstelle zu bekommen. Und so weiter. Schnell, aber kompetent beantwortete das Autoberufe-Team die Fragen. Mit 2241 Klicks gehörte der Livestream zu den erfolgreichsten Streams vom 15. Mai 2024 auf der Online-Plattform.

Die Aktion auf „Lehrberufe Live“ hat einmal mehr belegt: Stellt man Jugendlichen eine ganz auf sie zugeschnittene Plattform zur Verfügung, werden sie allemal dazu angeregt, sich mit konkreten Fragen zu Beruf und Karriere auseinanderzusetzen. Ein Livestream ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, die Vielfalt und Attraktivität der Autobranche eben live und intensiv zu erleben und sich frühzeitig für das Autogewerbe zu begeistern. Durch gezielte Ansprache potenzieller Nachwuchskräfte trägt der AGVS dazu bei, dem Arbeitskräftemangel im Autogewerbe clever entgegenzuwirken.
 
Gespannt auf die Videos?
Der nächste Livestream des Autoberufeteams auf Lehrberufe Live: Donnerstag, 12. September 2024, von 10:30 bis 11:15 Uhr 

Jetzt streamen!
 

Bildungsserie: Strategien gegen den Arbeitskräftemangel

Der AGVS nimmt seine Verantwortung wahr und unterstützt seine Mitglieder, damit diese die wichtigsten Strategien, Ansätze und Tricks kennen, um dem Arbeitskräfte- bzw. dem Fachkräftemangel erfolgreich entgegenzutreten. Alle Informationen sowie Weiterbildungsangebote finden Sie auf der folgenden Seite.

Zur Übersicht
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

2 + 10 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare