Darf sich mein Angestellter während der Arbeitszeit impfen lassen?

Update Factsheet

Darf sich mein Angestellter während der Arbeitszeit impfen lassen?

21. Mai 2021 agvs-upsa.ch – In Zusammenhang mit der Covid-19-Impfung stellen sich für Betriebe neue Fragen. Der AGVS-Rechtsdienst hat das Factsheet «Rechtliche Informationen zum Coronavirus» aktualisiert.

20210521_text.jpg
Foto: Istock

os/cst. Die grösste Impfaktion der Schweiz geht in die zweite Runde. Nach den Gruppen erster Priorität kann sich nun fast überall auch die breite Bevölkerung gegen Covid-19 impfen lassen. Damit verbunden tun sich für Betriebe neue rechtliche Fragen auf. Beispielsweise: Dürfen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einen Impftermin während der Arbeitszeit wahrnehmen? Muss der Impftermin als Arbeitszeit vergütet werden?

Der AGVS-Rechtsdienst erhält derzeit sehr vielen Anfragen zum Thema Covid-19-Impfung. Das Team unter der Leitung von Juristin Olivia Solari hat das Factsheet «Rechtliche Informationen zum Coronavirus» auf den neusten Stand gebracht. Sie weist darauf hin, dass es bei der Frage nach der Lohnfortzahlung bisher keine klare Antwort gibt, eine Impfung der Mitarbeiter aber auch klare Vorteile für den Arbeitgeber bringt. 
 
Informationen für Garagisten im Überblick
Das aktualisierte Factsheet finden Sie hier.
Alle für das Schweizer Autogewerbe wichtigen Corona-Informationen finden Sie hier.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

10 + 9 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare