Zahl der Woche

Marketing- und R&D-Kosten

Zahl der Woche

22. Oktober 2021 agvs-upsa.ch – Zahlen bringen Sachverhalte auf den Punkt. Jede Woche blicken wir hinter eine Ziffer, welche die Automobilbranche aktuell bewegt. Dieses Mal auf die Ausgaben für Werbung, Forschung und Entwicklung.

zahl_der_woche_als_gif.gif Quelle: Tesla

jas. Tesla baut nicht nur Elektrofahrzeuge, sondern ist auch eine regelrechte Marketingmaschine und gilt als die am schnellsten wachsende Automarke der Welt. Das Bizarre daran: Tesla schaltet im Gegensatz zu traditionellen Autoherstellern, die in den USA letztes Jahr im Durchschnitt 495 Dollar pro Fahrzeug für Werbung ausgegeben haben, keine Anzeigen, dominiert aber trotzdem die Berichterstattung in der Presse und in den sozialen Medien.

Werbung erhöht normalweise den Bekanntheitsgrad einer Marke und ihrer Produkte, doch Tesla-Boss Elon Musk mit über 60 Millionen Followern allein auf Twitter ist besser als jede Werbung. Der E-Auto-Konzern schafft es daher Jahr für Jahr keinen Cent respektive Rappen für Werbung ausgeben zu müssen, dafür investiert Tesla im Durchschnitt 2984 Dollar pro verkauftem Auto in Forschung und Entwicklung (R&D) – oft das Dreifache anderer Autohersteller!

Denn hier folgt im Vergleich von Marketing- und R&D-Kosten von «10-K Filings» auf Platz zwei mit 1186 Dollar für Forschung und Entwicklung Ford. Der US-Hersteller wendet zudem noch 468 Dollar pro Fahrzeug für Werbung auf. An dritter Stelle kommt Toyota mit 1063 respektive 454 Dollar, gefolgt von GM mit 878 und 394 Dollar und schliesslich Fiat Chrysler mit 784 Dollar für R&D und 664 Dollar für Werbung.
Quelle: 10-K Filings
 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

3 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare